Der neue Standard in der Herzvorsorge

Cardisiographie statt EKG
Vorteile auf einen Blick:


  • Sensitivität bei über 90% *

  • Schnelles 3D Screening im Ruhezustand

  • Automatische (KI) Auswertung

  • Hohe Wirtschaftlichkeit



Ich bin kein Arzt sondern Patient → Informationen für Patienten

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Darum sollten Sie die Cardisiographie testen:

Hoch-Präzise

Sensitivität bei über 90% *(Vergleiche: Ruhe-EKG ca. 25%, Belastungs-EKG ca. 50%)

 

3 Typen von Herzerkrankungen

Die Cardisiographie erkennt arterielle (KHK), strukturelle, und rhythmologische Herz-Erkrankungen mittels KI.

Nicht-invasiv

Die Cardisiographie ist nicht-invasiv und wird im Ruhezustand des Patienten durchgeführt. Keine Nachteile durch eine Belastung.

Schnelles Ergebnis – inkl. EKG-Darstellung

Ergebnis innerhalb kürzester Zeit (< 10 Minuten).

Automatische (KI) Auswertung mit dezidiertem Report (inkl. 12-Kanal-EKG-Darstellung).

Abrechnung

Gesicherte Abrechnung durch GOÄ-ZIFFERN 657 und A658 und in der HZV. – Pro Anwendung ca. 35 – 96€.

 

Hohe Wirtschaftlichkeit ohne Investitionskosten – Profitabel nach nur 5 Cardisiographien.

Studien

Die Genauigkeit der Cardisiographie wurde durch zahlreiche Studien bestätigt.

 

Cardisiographie im Einsatz

Signalaufnahme

Bei der vierminütigen Aufnahme werden fünf Elektroden am Körper befestigt, ähnlich wie bei einem EKG.

Ergebnis in kurzer Zeit

Die aufgenommenen Parameter werden an den Cardisio-Server übermittelt und mittels KI-Algorithmus in fünf Minuten zu einem Report verarbeitet.

Infos zum Report

Arztgespräch

Eine medizinische geschulte Person bespricht mit dem Patienten das Ergebnis.

Durch Studien belegte Sensitivität

*Cardisio Peer-Review-Studie

Frankfurt, 16. Januar 2020: In der aktuellen Ausgabe veröffentlicht die renommierte Fachzeitschrift “Journal of Electrocardiology” eine Peer-Review-Studie, in der die beeindruckende Präzision der Cardisiographie im Screening Koronarer Herzkrankheiten belegt wird. Der Artikel liefert Ergebnisse zur Sensitivität und Spezifität der Cardisiographie: Die Sensitivität liegt bei den männlichen Probanden bei 97%, bei den weiblichen bei 90%, d.h. 97% der erkrankten Männer werden als erkrankt erkannt und 90% der Frauen. Bei der Spezifität liegen die Frauen, die an der Studie teilnahmen, mit 76% vor den Männern mit 74%, d.h. 76% der gesunden Frauen werden als gesund erkannt und 74% der Männer. Die Cardisiographie ist das erste Verfahren, mit dessen Hilfe nicht-invasiv, schnell und günstig das Risiko einer Koronaren Herzerkrankung (KHK) bei symptomfreien Menschen ermittelt werden kann.

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Cardisio Validierungsstudie Sana-Herzzentrum Cottbus

Frankfurt, 10. März 2020: Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit gelangt eine klinische Studie zu dem Ergebnis, dass die Cardisiographie bei der Erkennung Koronarer Herzkrankheiten (KHK) vergleichbar gute Ergebnisse erzielt wie der aktuelle Goldstandard, die Koronarangiographie.

Das Team rund um Dr. Temirlan Erkenov von der Abteilung für Herzchirurgie des SANA Herzzentrums in Cottbus, Deutschland, kam zu dem Schluss, dass: „…die Cardisiographie eine einfache, präzise und hochvalide Methode ist, die sich als nicht-invasive diagnostische Modalität für die Erstbeurteilung stabiler KHK im klinischen Setting eignet…“ (Cardisiography as a novel non-invasive diagnostic tool for the detection of coronary artery disease at rest – a first prospective study of diagnostic accuracy; Temirlan Erkenov, Tomasz Stankowski, Oliver Grimmig, Sören Just, Prof. Oleg Remizov, Prof. Dirk Fritsche)

In die Studie flossen Daten von 106 Patienten ein, bei denen eine Koronarangiographie angezeigt war und auch durchgeführt wurde. Anschließend wurde die Cardisiographie durchgeführt, deren Ergebnis blind mit dem der Koronarangiographie korreliert wurde. Das Ergebnis: Bei insgesamt 86 der 106 Patienten wurde eine Gefäßerkrankung mittels Koronarangiographie bestätigt. Die Cardisiographie identifizierte 82 der 86 Fälle (95,4 Prozent), während in der konventionellen Echocardiographie lediglich 12 Fälle erkannt wurden. Daraus ergibt sich für die Cardisiographie eine Sensitivität von 95,4 Prozent, eine Spezifität von 90 Prozent und ein positiver Voraussagewert von 97,6 Prozent für die KHK.

„In westlichen Ländern ist die Koronare Herzkrankheit eine der häufigsten Todesursachen und ein häufiger Grund für körperliche Behinderungen. Der Grund für den schweren Verlauf ist die Tatsache, dass die initiale Manifestation der Erkrankung ein Herzinfarkt oder der plötzliche Herztod sein kann. Die Cardisiographie ist eine neue, einfach zu handhabende und Untersucher unabhängige Technologie, welche die Vektorcardiographie mit den modernen Analysemöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzt“, erklären die Autoren den Grund für die Durchführung der Studie – und für deren überzeugenden Verlauf.

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Studie Herzzentrum Bad Oeynhausen: Vergleich der Cardisiographie (CSG) mit der Myokard-SPECT bei Verdacht auf KHK und bekannter KHK

Studie am Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen bestätigt diagnostische Relevanz der Cardisiographie

Vergleich der Cardisiographie (CSG) mit der Myokard-SPECT bei Verdacht auf KHK und bekannter KHK:

  • Die Cardisiographie (CSG) zeigt in der KHK Vorfelddiagnostik einen signifikanten Zusammenhang mit der MPS
  • Eine normale CSG korreliert mit einer normalen bis gering pathologischer MPS, entsprechend hoher negativer prädiktiver Wert von 98 %
  • Die CSG eignet sich als Präselektions-Tool für hausärztliche oder kardiologische Praxen für Entscheidung zur nicht-invasiven Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf KHK

Download Übersicht

HDZ-NRW / Mediacc: Vergleich Cardisiographie mit CVRF-Score zur nicht-invasiven Beurteilung einer KHK - Präsentiert auf ESC-Kongress 2023

Zusammenfassung und Interpretation:

Verglichen wurde der CSG-Index (Parameter der CSG) mit dem CVRF-Score in Bezug auf die Vorhersagekraft auf das Vorhandensein einer KHK

  • Modified PROCAM-Score (CVRF-Score)
    • Klassischer Risiko-Score zur Ermittlung der Vortestwahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung
  • Aktuelle Analyse:
    • 407 Patienten
      • 225 Patienten HDZ, Bad Oeynhausen
      • 182 Patienten einer hausärztlichen Praxis, Berlin

Ergebnis

The CSG Index differentiated those with no signs and symptoms of CHD and patients with CHD and is a better predictor for cardiovascular risk than the classical risk factors”

  • Zur nicht-invasiven Beurteilung einer KHK ist die CSG dem CVRF-Score überlegen
  • CSG-Index korreliert signifikant (p < 0,001) mit klinisch bestätigtem KHK-Status
  • NPV (negativer prädiktiver Wert) der CSG lag bei 91%

Zur Studie

DGK Herztage 2023 – Sensitivity and Specificity of the Artificial Intelligence-Based 5-Lead 3D Vectorcardiography in Patients With Suspected or Confirmed Coronary Heart Disease

Originally presented at the DGK Herztage 2023. Published in the American Heart Association Circulation. 2023;148:A15181

Purpose of the study  

  • Validate Artificial Intelligence-based 5-lead 3D-vectorcardiography (5L3DVCG-AI) 
  • Use additional information of 5L3DVCG-AI over standard 12-lead electrocardiography (ECG) in the detection of coronary vascular disease (CVD) at rest  
  • Basis for investigation of 5L3DVCG-AI as a new screening tool for CVD in ongoing prospective multinational trials 

Conclusion
These data extend the previous findings of 5L3DVCG-AI identifying CVD patients with cardiac ischaemia from those without to now differentiating healthy controls from CVD and those with higher risk for CVD. 5L3DVCG-AI may thus be a further scalable screening method to identify patients at risk for CVD in need for risk modification or further diagnostic procedures.
5L3DVCG-AI-derived ECG showed high correlation and low bias compared to standard 12-lead ECG. The ongoing prospective large-scale performance clinical trials will have to confirm these preliminary data to verify the diagnostic accuracy. 

Zur Studie

DGK Herztage 2023 – 5-lead 3D-vectorcardiography differentiates between high and low cardiovascular risk profiles in patients with suspected or known coronary heart disease

Purpose of the study 

  • Validate Artificial Intelligence-based 5-lead 3D-vectorcardiography (5L3DVCG-AI)  
  • use additional information of 5L3DVCG-AI over standard 12-lead electrocardiography (ECG) in the detection of coronary vascular disease (CVD) at rest  
  • basis for investigation of 5L3DVCG-AI as a new screening tool for CVD in ongoing prospective multinational trials 

Conclusion

  • Data extend the previous findings of 5L3DVCG-AI identifying CVD patients with cardiac ischaemia 
  • Now differentiating healthy controls from CVD and those with higher risk for CVD 
  • Confirmation of results in female population 
  • Validation of ECG-reconstruction via heart axis 
  • CSG-Index is superior to CVRF-Score in identification of CVD  
  • The ongoing prospective large-scale performance clinical trials will have to confirm these preliminary data to verify the diagnostic accuracy. 

Zur Studie

American Heart Association Scientific Sessions 2023 – Validation of the Artificial Intelligence Based 5 Lead 3D Vectorcardiography in Comparison to the 12 Lead ECG in a Mixed Population

Originally presented at the AHA 23 (American Heart Association Scientific Sessions 2023) and published in the American Heart Association Circulation. 2023;148:A16473.


Purpose of the study  

  • Validate Artificial Intelligence based 5 lead 3D vectorcardiography (5 L 3 DVCG AI)  
  • Use additional information of 5 L 3 DVCG AI over standard 12 lead electrocardiography (ECG) in the detection of cardiac pathology at rest.  
  • Basis for investigation of 5 L 3 DVCG AI as a new screening tool for cardiac pathology in ongoing prospective multinational trials

Conclusion 

  • 5 L 3 DVCG AI derived ECG showed high correlation and low bias compared to standard 12 lead ECG 
  • Easy to use 5 lead ECG may replace 12 lead ECG without major training or expertise  
  • Shorter intervals to be considered when interpreting 5 L 12 L ECG and “normal” values in the ongoing prospective large scale performance clinical trials  
  • 5 L 3 DVCG AI identifies persons at risk for CVD (s abstract 15181 PSu 3119) 

Zur Studie

Der Einsatz der Cardisiographie

Verdacht

Verdacht auf:

✓ Strukturelle Herzerkrankungen

✓ Arrythmien

✓ KHK/Ischämie

Abklärung

Abklärung der kardialen Situation bei undefinierten Beschwerden, z.B.:

✓ Atemnot
✓ Müdigkeit
✓ Rückenschmerzen
✓ Vor Anästhesie

Vorsorge-Checkups

Regelmäßige Medizin-/ Vorsorge-Checkups:

✓ Sport-Vorsorge-Checkups
✓ Reisecheckup
✓ Nach Krankheit z.B. COV19

Die Vorteile der Cardisiographie

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Bringen Sie die Cardisiographie in Ihre Praxis!

Testen Sie die Cardisiographie unverbindlich in Ihrer Praxis.

✓ Kostenfreie Installation in Ihrer Praxis

✓ 1 Monat unverbindlich testen

✓ Monatliche Nutzungsgebühr – Profitabel nach nur 5 Cardisiographien

✓ Sensitivität > 90% im Vergleich Belastungs-EKG 45-50%

✓ Gesicherte Abrechnung


    Über Cardisio

    Wer wir sind

    Die 2016 gegründete Cardisio GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Standorten in Berlin und San Francisco setzt sich für die frühzeitige Erkennung von Herzkrankheiten ein. Mit der Cardisiographie (CSG) wurde ein Verfahren entwickelt, welches schnell, präzise und nicht-invasiv pathologische Muster erkennt, die auf Herzerkrankungen hindeuten.
    Die Cardisiographie wird inzwischen in vielen Praxen und Kliniken eingesetzt und ebnet den Weg zu einer einfachen und zuverlässigen Früherkennung. Neben den oben genannten Standorten besteht Cardisio aus einem Team international tätiger Vertriebspartner in verschiedenen Ländern.

    Unsere Vision

    In der Cardisio-Zukunft hat jeder Mensch jederzeit Zugang zu einem wissenschaftlich erprobten, hochpräzisen und nicht-invasiven Screening-Verfahren für Herzerkrankungen, das einfach anzuwenden, Untersucher-unabhängig und für jeden erschwinglich ist. Wir möchten unnötige kardiale Todesfälle, Komplikationen und Gesundheitskosten reduzieren, indem wir weltweit effektivere Herzuntersuchungen anbieten.