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Cardisographie inklusive KI-basiertem Ischämie und Herzinsuffizienz-Screening!
Herzinsuffizienz-Screening in der Primärdiagnostik mit der Cardisiographie möglich!

Herzinsuffizienz (HI) ist ein klinisches Syndrom, das durch typische Symptome und Anzeichen (z. B. Atemnot, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen und eine verminderte körperliche Belastbarkeit) gekennzeichnet ist. Diese Beschwerden werden durch strukturelle oder funktionelle kardiale Veränderungen verursacht, die das Herzzeitvolumen verringern und die intrakardialen Drücke erhöhen [1].

Zu den häufigsten Ursachen der Herzinsuffizienz gehören koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern/Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen, Myokarditis, Kardiomyopathien (z. B. kardiale Amyloidose, dilatative Kardiomyopathie), bestimmte Medikamente (z. B. Chemotherapeutika) sowie übermäßiger Alkoholkonsum [2,3].

In Deutschland sind etwa 4 Millionen Menschen von chronischer Herzinsuffizienz betroffen [4]. Das Statistische Bundesamt meldet, dass die direkten Krankheitskosten in Deutschland für alle Krankheiten im Jahr 2023 bei etwa 491,6 Milliarden Euro lagen [5]. Innerhalb dieser Gesamtkosten entfielen auf Kreislauferkrankungen (“Herz-Kreislauf-Krankheiten”) rund 64,6 Milliarden Euro, also etwa 13,1 % der Gesamtkosten aller Krankheiten [6].

Nach Diagnosestellung einer Herzinsuffizienz liegt die Ein-Jahres-Überlebensrate bei etwa 75–80 % [7, 8], die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei ≈ 50 % [9, 10].

Daher ist eine frühe Diagnose entscheidend, um rechtzeitig eine geeignete Therapie einzuleiten und Morbidität und Mortalität zu senken. Allerdings gestaltet sich die Diagnostik oft schwierig, da sich die kardialen Veränderungen häufig schleichend und subtil entwickeln [11]. Nicht-invasive Verfahren wie Echokardiographie und kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) spielen eine zentrale Rolle bei der Früherkennung [3,12], sind jedoch häufig mit hohen Kosten, langen Wartezeiten und dem Bedarf an spezialisiertem Fachpersonal verbunden. Daher besteht ein Bedarf an schnelleren, kostengünstigeren und leichter zugänglichen nicht-invasiven Testverfahren wie der Cardisiographie, um funktionelle und strukturelle Veränderungen des Herzens zu erkennen.

Cardisio hat eine modifizierte Vektorkardiographie (VCG) entwickelt, die das Potenzial bietet, umfassendere räumliche und zeitliche Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens zu liefern [13]. Bisher konnten wir Parameter identifizieren, die es ermöglichen, Patientinnen und Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion sowie linksventrikulärer Hypertrophie zu erkennen. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im April 2025 vorgestellt.

Was steht in einem Cardisiographie-Report:

  • Ischemia Index (CSG-Ischämie-Index / „P“)
  • Structural Heart Disease Index (CSG-SHD / „S“)
  • Arrhythmia Index (A)

Darüber hinaus arbeiten wir daran, spezifische Parameter zur Erkennung von Patienten mit kardialer Amyloidose und anderen Krankheitsbildern aus dem Spektrum der Herzinsuffizienz zu definieren. Unser Ziel ist es, ein verlässliches Werkzeug zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung entwickeln, das dabei hilft, Patienten mit Herzinsuffizienz frühzeitig zu identifizieren, sie gezielt in den diagnostisch-therapeutischen Pfad einzuschleusen und unnötige Überweisungen an Spezialisten zu vermeiden.

 


1. Ibănescu R, Mîțu DA, Goje ID, Goje GI, Lighezan D, History of Heart Failure Definition. Cardiac Failure Review 2025;11:e07. https://doi.org/10.15420/cfr.2024.22
2. Heidenreich PA, Bozkurt B, Aguilar D, Allen LA, Byun JJ, Colvin MM, et al. (May 2022). „2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines“. Journal of the American College of Cardiology. 79 (17): e263 – e421. doi:10.1016/j.jacc.2021.12.012
3. McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Böhm M, et al. (September 2021). „2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure“ (PDF). European Heart Journal. 42 (36): 3599–3726. doi:10.1093/eurheartj/ehab368
4. https://herzstiftung.de/service-und-aktuelles/presse/pressemitteilungen/herzbericht-update-2024-herzschwaeche
5. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankheitskosten/_inhalt
6. https://www.aok.de/gp/news-reha-vorsorge/newsdetail/anhaltend-hohe-kosten-fuer-kreislauferkrankungen-und-psychische-stoerungen)
7. McDonagh TA, Metra M, Adamo M et al. 2023 Focused Update of the 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC). European Heart Journal, Volume 44, Issue 37, 1 October 2023, Pages 3627–3639, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad195
8. Thorvaldsen T, Benson L, Dahlström U, Edner M, Lund LH. Use of evidence-based therapy and survival in heart failure in Sweden 2003-2012. Eur J Heart Fail. 2016 May;18(5):503-11. doi: 10.1002/ejhf.496. Epub 2016 Feb 11. PMID: 26869252.
9. Ho KK, Anderson KM, Kannel WB, Grossman W, Levy D. Survival after the onset of congestive heart failure in Framingham Heart Study subjects. Circulation. 1993 Jul;88(1):107-15. doi: 10.1161/01.cir.88.1.107. PMID: 8319323.
10. Pocock SJ, Ariti CA, McMurray JJ, Maggioni A, Køber L, Squire IB, Swedberg K, Dobson J, Poppe KK, Whalley GA, Doughty RN; Meta-Analysis Global Group in Chronic Heart Failure. Predicting survival in heart failure: a risk score based on 39 372 patients from 30 studies. Eur Heart J. 2013 May;34(19):1404-13. doi: 10.1093/eurheartj/ehs337. Epub 2012 Oct 24. PMID: 23095984.
11. Wang H, Gao C, Guignard-Duff M, Cole C, Hall C, Larman M, et al. Importance of early diagnosis and treatment of heart failure across the spectrum of ejection fraction. European heart journal. 2023;44(Supplement_2).
12. Arbelo E, Protonotarios A, Gimeno JR, Arbustini E, Barriales-Villa R, Basso C, et al. 2023 ESC Guidelines for the management of cardiomyopathies. European heart journal. 2023.
13. Braun T, Spiliopoulos S, Veltman C, Hergesell V, Passow A, Tenderich G, et al. Detection of myocardial ischemia due to clinically asymptomatic coronary artery stenosis at rest using supervised artificial intelligence-enabled vectorcardiography – A five-fold cross validation of accuracy. J Electrocardiol. 2020;59:100-5.

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