Evaluierung neuer Vektorkardiographie-Algorithmen zur Identifikation linksventrikulärer Hypertrophie und eingeschränkter systolischer Funktion
Janek Salatzki, Arne Kristian Schwarz, Sarah Wolfsteller, Nicolas Hein, Erika Poyo Medina, Norbert Frey, Henning Steen, Florian André, Alexander Passow, Univeritätsklinikum Heidelberg, Journal of Electrocardiology, Volume 97, July–August 2026, 154272.
Mehr sehen als das Standard-EKG: Cardisiographie, die KI-basierte 3D-Vektorkardiographie macht strukturelle Veränderungen des Herzens frühzeitig sichtbar. In einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Heidelberg zeigte die Technologie eine hohe Treffsicherheit bei der Erkennung von linksventrikulärer Hypertrophie und eingeschränkter Herzfunktion – schnell, nicht-invasiv und direkt am Point of Care.
Kernaussagen
- Die Vektorkardiographie (VCG) erkennt eingeschränkte systolische Funktion sowie linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) mit hoher diagnostischer Genauigkeit.
- Ein Verhältnis repolarisationsbezogener Zeitdifferenzen identifiziert eine reduzierte Ejektionsfraktion mit einer Genauigkeit von 83 %.
- T-Wellen-Azimut und T-Wellen-Amplitude stellen wesentliche VCG-Marker der linksventrikulären Hypertrophie dar.
- Die Vektorkardiographie ermöglicht eine schnelle, interpretierbare und nichtinvasive kardiale Diagnostik.
Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) zählen zu den häufigsten und prognostisch relevantesten kardialen Strukturveränderungen. Trotz ihrer Bedeutung werden beide Entitäten im klinischen Alltag oft zu spät erkannt. Die Studie liefert einen methodisch soliden Proof-of-Concept für die diagnostische Leistungsfähigkeit der KI-gestützten Vektorkardiographie bei strukturellen Herzerkrankungen. Folgende Punkte sind aus ärztlicher Sicht hervorzuheben:
- Stärke der Methode: Kein Spezialist, keine Strahlung, kein Kontrastmittel – 4 Minuten Messung, automatisierte Auswertung. Hohe Skalierbarkeit für Hausarztpraxis, Notaufnahme oder ressourcenlimitierte Settings.
- Diagnostische Lücke: Gerade die Früherkennung einer LVH oder eingeschränkten systolischen LV-Funktion – bevor Symptome entstehen – ist mit dem Standard-EKG unzuverlässig. Die VCG könnte hier eine praktikable Brückentechnologie sein.
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