Border Image

FAQ

Häufig gestellte Fragen – Patienten

Warum sollte ich eine Cardisiographie durchführen lassen?

Einer von drei Männern und eine von fünf Frauen haben ein erhöhtes Herzinfarktrisiko – ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Cardisiographie ist die einzige Vorsorgeuntersuchung, die nicht-invasiv, sehr genau und nicht teuer ist. Eine Cardisiographie verschafft Ihnen Gewissheit.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten, wenn:

  • es in Ihrer Familie bereits Fälle von koronaren Herzkrankheiten gab.
  • Sie für längere Zeit geraucht haben.
  • Sie unter hohem Blutdruck leiden.
  • Sie den Großteil Ihres Alltags sitzend verbringen oder Sie an Übergewicht leiden.

Was sollte ich tun, wenn ich bei der Cardisiographie ein positives Testergebnis erhalte?

Zunächst einmal sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Wir haben den Test nach dem Motto „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ konzipiert. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, ein negatives Ergebnis zu erhalten, obwohl Sie an einer Herzkrankheit leiden, sehr gering. Gleichzeitig kann es jedoch vorkommen, dass Ihr Ergebnis dazu rät, ärztlichen Rat einzuholen, bei weiteren Untersuchungen jedoch festgestellt wird, dass kein ernst zu nehmendes Problem vorliegt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Ergebnisse stets die sicherste Vorgehensweise vorgeben.

Wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, empfehlen wir, das Ergebnis mit Ihrem Arzt zu besprechen, der den weiteren Behandlungsverlauf bestimmen wird. Dazu können weitere Untersuchungen oder eine Überweisung an einen Kardiologen gehören.

In meiner Familie leiden einige Personen an einer Herzkrankheit, ich habe allerdings keine Symptome. Gibt es gute Gründe dafür, warum ich trotzdem eine Cardisiographie durchführen lassen sollte?

Wenn Sie Blutsverwandte haben, bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, stellt dies für Sie einen Risikofaktor dar. Es bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Sie an der gleichen Krankheit leiden.

Sie sollten außerdem beachten, dass koronare Herzkrankheiten ohne Symptome einhergehen – bis es zu spät ist und der erste Herzinfarkt eintritt. Deshalb ist der Cardisiograph bahnbrechend: Zum ersten Mal ist es möglich, Krankheiten bei Menschen zu diagnostizieren, die keine Symptome aufweisen. Und das auf eine effektive, nicht-invasive Weise mit geringem Risiko.

Wie ist es möglich, dass eine Cardisiographie Herzkrankheiten erkennt, wenn andere Untersuchungen nicht dazu in der Lage sind?

Der Ansatz für die Cardisiographie stammt aus den Prinzipien der Elektrophysiologie, insbesondere der Vektorkardiographie. In der Vergangenheit gab es bereits viele Versuche, die elektrische Erregungsausbreitung im mehrdimensionalen Raum zu analysieren. Aufgrund der hohen Komplexität ist es jedoch für eine Person nahezu unmöglich, die Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und die erforderliche Analyse/Rechnung durchzuführen. Dies hat dazu geführt, dass ein solcher Ansatz bisher rein theoretisch geblieben ist. Es musste erst eine geeignete Hardware mit entsprechender Rechenleistung entwickelt werden, um die Theorie in die Praxis umsetzen zu können. Die Cardisiographie verwendet einen Algorithmus, der verschiedene Messwerte und Parameter auswertet. Die Messdaten werden in ein neuronales Netz eingespeist und automatisiert analysiert. Nach fast vier Jahren Forschung und Entwicklung ist die Cardisiographie nun als Medizinprodukt zugelassen. Alternative Untersuchungsmethoden sind entweder nicht ausreichend zuverlässig, (z.B. EKG oder Belastungs-EKG) oder sie sind äußerst invasiv und gehen mit hohen Risiken für den Patienten einher, z.B. die Koronarangiographie.

Warum muss ich dieser Untersuchung zustimmen?

Gemäß der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung müssen Patienten aufgeklärt und um ihre Zustimmung gebeten werden. Da dies zum dem Zeitpunkt geschehen muss, an dem die Untersuchung durchgeführt wird, kümmert sich die Einrichtung darum, die die Untersuchung durchführt.

Warum fallen die Ergebnisse bei Frauen etwas geringer aus als bei Männern?

Das liegt an den physischen Unterschieden zwischen Mann und Frau und daran, wie gut die elektrischen Signale ermittelt werden können.

Was geschieht mit den Daten, sobald sie erfasst wurden?

Alle Daten werden auf dem sicheren Cloud-Server von Cardisio in Frankfurt gespeichert. Die Speicherung erfolgt hierbei gemäß den Richtlinien und Vorschriften der Europäischen Union. Sobald die Testdaten übermittelt wurden, werden sie mit der unternehmenseigenen Software von Cardisio unter Anwendung künstlicher Intelligenz verarbeitet. Anschließend wird der entsprechende Bericht erstellt, ausgegeben und an die Person zurückgesendet, die ihn angefordert hat. Die Ergebnisse werden dann für zukünftige Forschungszwecke und eine kontinuierliche Optimierung des Algorithmus anonymisiert gespeichert.

Häufig gestellte Fragen – Mediziner

Welchem Zweck dient die Cardisiographie?

Die Cardisiographie dient dazu, Diagnosen bei Patienten zu stellen, die oftmals keine Symptome aufweisen, aber ein erhöhtes Risiko einer ischämischen oder strukturellen Herzkrankheit aufweisen.

Inwiefern unterscheidet sich die Untersuchung von einem EKG?

Die eingesetzte Technologie ist weitaus fortgeschrittener als die eines EKGs. Bei der Cardisiographie handelt es sich um eine Weiterentwicklung auf Basis der Vektorkardiographie. D.h. sie zeigt die räumliche Darstellung des zeitlichen Verlaufs der vom Herzen generierten Potentialdifferenzen, wie sie sich auf die Körperoberfläche projizieren. Zudem informiert sie zusätzlich über den räumlichen Verlauf der Spannungsänderungen zum Zeitpunkt von atrialer und ventrikulärer Depolarisation sowie ventrikulärer Repolarisation als Vektor. Das Ergebnis der Cardisiographie basiert auf einem spezifischen Algorithmus in Verbindung mit einem neuralen Netzwerk, das mit dem intrinsischen Blutfluss korreliert, sowie auf der tatsächlichen räumlichen Ausrichtung des Herzmuskels im Dipolfeld.

Kann die Technologie für umfassende Vorsorgeuntersuchungen eingesetzt werden?

Der Algorithmus sowie die Preisgestaltung und die automatisierte Auswertung öffnen vielen Menschen den Zugang zur Cardisiographie, vor allem jenen, die keine Symptome aufweisen und an einer ischämischen oder strukturellen Herzkrankheit leiden.

Welche Zulassungen wurden Cardisio in welchen Ländern erteilt?

Der Cardisio Webservice ist in der EU als Medizinprodukt der Klasse 1 zugelassen.

Was geschieht nach der Datenerfassung?

Alle Daten werden auf dem sicheren Cloud-Server von Cardisio in Frankfurt gespeichert. Die Speicherung erfolgt hierbei gemäß den Richtlinien und Vorschriften der Europäischen Union. Sobald die Testdaten übermittelt wurden, werden sie mit der unternehmenseigenen Software von Cardisio unter Anwendung künstlicher Intelligenz verarbeitet. Anschließend wird der entsprechende Bericht erstellt, ausgegeben und an die Person zurückgesendet, die ihn angefordert hat. Die Ergebnisse werden dann für zukünftige Forschungszwecke und eine kontinuierliche Optimierung des Algorithmus anonymisiert gespeichert.

Border Image

FAQ

User FAQ’s

Why should I consider taking a Cardisiography?

One in three men, and one in five women are at risk of suffering their first heart attack and don’t know about it. Cardisiography is the only screening method that is non-invasive, very accurate and not expensive. Taking a Cardisiography gives you peace of mind.

You have a higher risk for coronary heart disease if you:

  • have a family history of coronary heart disease
  • have smoked over an extended period
  • high blood pressure
  • have a sedentary lifestyle or are overweight

What should I do if I get a positive result on my Cardisiography?

First and foremost, don’t worry.

We have designed the test to take a cautious approach, which means there’s a very low chance of indicating that you don’t have a heart problem if you do. It also means that sometimes the Cardisiography may indicate you should seek medical advice, but on further investigation it is discovered that this is nothing serious to report. This is the safest way to manage the results.

If you receive a positive result, we suggest you consult your doctor and who can decide on the best course of action, which could include further tests or sending you to consult with a cardiologist.

I have family members who have heart disease but I have no symptoms. Is there a good reason for me to take a Cardisiography?

Having close blood relatives who have been diagnosed with coronary heart disease constitutes a risk factor, but it does not mean how have the same condition.

It is important to note that coronary heart disease doesn’t cause any symptoms—until it’s too late and you suffer your first heart attack. That’s what makes the Cardisiograph so ground-breaking – for the first time it’s possible to detect issues in people with no symptoms in a cost effective, low risk and non-invasive way.

How can a Cardisiography detect heart disease when other methods can’t?

The approach to cardisiography comes from the principles of electrophysiology, particularly vector cardiography. In the past there have been many attempts to analyze the electrical propagation of excitation in multidimensional space. Due to the high complexity, however, it is almost impossible for a person to recognize the relationships, to understand them and to carry out the necessary analysis / calculation. As a result, such an approach has so far remained purely theoretical. Suitable hardware with appropriate computing power first had to be developed in order to be able to put the theory into practice. Cardisiography uses an algorithm that evaluates various measured values ​​and parameters. The measurement data is fed into a neural network and analyzed automatically. After almost four years of research and development, cardisiography is now approved as a medical product. Alternative examination methods are either not sufficiently reliable (e.g. ECG or stress ECG) or they are extremely invasive and involve high risks for the patient, e.g. coronary angiography.

Why do I have to give consent?

Under the recent Data Protection Regulation in the EU, patients must be informed and your permission sought. As this needs to be done at the point where the test it delivered, this isdone by the organization that delivers the test.

Why are the results for women slightly lower than for men?

This is simply due to physical differences between the two and the ease of which electrical signals can be detected.

What happens to the data once it is collected?

All data is stored in Cardisio’s secure cloud server in Frankfurt, Germany, in a way that is compliant with European Union rules and regulations. Once transmitted, the test data is processed using the Cardisio proprietary software using artificial intelligence. The individual report is ‘rendered’ and sent back to the requester. The results are then stored anonymously to aid future research and continuous improvement of the algorithms.

Clinical FAQ’s

What is the intended use of the Cardisiography?

Cardisiography is used to make diagnoses in patients who often have no symptoms but have an increased risk of ischemic or structural heart disease.

Isn’t it just an ECG?

The technology used is far more advanced than that of an EKG. Cardisiography is a further development based on vector cardiography. That means it shows the spatial representation of the temporal course of the potential differences generated by the heart, as they are projected onto the body surface. It also provides information on the spatial course of the voltage changes at the time of atrial and ventricular depolarization and ventricular repolarization as a vector. The result of the cardisiography is based on a specific algorithm in connection with a neural network that correlates with the intrinsic blood flow, as well as on the actual spatial orientation of the heart muscle in the dipole field.

Can it be used for large scale screening?

The algorithm, as well as the pricing and automated evaluation, open up access to cardisiography for many people, especially those who do not show symptoms and suffer from ischemic or structural heart disease.

What approvals have been granted to Cardisio and in what territories?

The Cardisio web service is approved as a Class 1 medical device in the EU.

What happens once the data is collected?

All data is stored in Cardisio’s secure cloud server in Frankfurt, Germany, in a way that is compliant with European Union rules and regulations. Once transmitted, the test data is processed using the Cardisio proprietary software using artificial intelligence. The individual report is ‘rendered’ and sent back to the requester. The results are then stored anonymously to aid future research and continuous improvement of the algorithms.